Freie Überströmung

Problem Rauchabschnittsbildungen - Ein integrales Energiekonzept fußt auf einem freien und möglichst verlustarmen Energietransport innerhalb eines Gebäudes. Ab einer bestimmten Gebäudegröße haben sich lokale Systeme in Investition und Betrieb als ineffizient erwiesen. Dem einfachen Übertrag schlanker Lüftungs- und Konvektionskonzepte von Wohnhäusern mit Überströmzonen, Energiewänden mit Solarkaminen u.ä. auf größere Funktionseinheiten und öffentliche Bauten stehen i.d.R. Brandschutzanforderungen und das Baurecht entgegen.

Lösung - Überwachung und Abschottung von Überströmöffnungen zwischen Nutz- und Verkehrsflächen. Allerdings fehlen auf dem Markt noch Komponenten mit bauaufsichtlichen Zulassungen für die verschiedenen Betriebszustände des Lüftungskonzepts.

freie überströmung